felsch lighting design | Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung

DER GRADIENT ALS MASS DES CHARAKTERS Mittwoch, 24.März.2021 - Entwicklung einer Messmethodik zur Ermittlung und Quantifizierung des Härtegrads des Lichts (HgF) Die vorliegende Publikation zum Thema „Härtegrad des Lichts“ (HgF) soll eine Einladung für jeden Lichtinteressierten sein, das Thema mit zu durchdenken und diesem Qualitätsmerkmal der Beleuchtung einen festen Platz im planerischen Handeln zu sichern und es weiterzuentwickeln. Im ersten Teil werden die aktuellen […]
DEN CHARAKTER DES LICHTS MESSBAR MACHEN | HgF Mittwoch, 22.April.2020 - Wie lässt sich die Eigenschaft von hartem und weichem Licht quantitativ beschreiben? Diese Fragestellung ist allen Lichtplanern inhaltlich bekannt. Gelöst wurde dieses Thema in der Praxis bisher durch Erfahrung und Vorstellungskraft, ließ sich aber kaum messbar bestimmen und reproduzierbar machen. Einen neuen Lösungsansatz bietet das Verfahren zur Bestimmung der Lichthärte.