felsch lighting design | Hamburger Lichtdesigner lehrt an der HAWK Hildesheim - felsch lighting design
Markus Felsch Portrait

Hamburger Lichtdesigner lehrt an der HAWK Hildesheim

Der Gründer des Büros für Lichtplanung Felsch Lighting Design in Hamburg, Markus Felsch, lehrt als Verwaltungsprofessor an der HAWK Hildesheim (WS 20/21 und SS 21). Mit dem Studiengang Lighting Design bietet die Hochschule in Europa einen grundständigen Studiengang Lichtdesign und Lichtplanung an. Das heißt, nur in Hildesheim können angehende Lichtplaner und -designer einen Bachelor in dieser Disziplin abschließen.

Zurück zu den Wurzeln seiner Ausbildung zum Lichtdesigner

Markus Felsch war 2004 einer der ersten Absolventen des Studiengangs Lighting Design an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst in Hildesheim (HAWK). Seit dem Wintersemester 2020/21 ist der damals Jahrgangsbeste nun mit vielen Jahren Berufserfahrung im Gepäck an den Lehrstuhl zurückgekehrt, um sein Wissen an den Nachwuchs weiter zu geben. Der Lichtdesigner, der sein Büro Felsch Lighting Design seit über 15 Jahren erfolgreich in Hamburg führt erzählt: „In Hildesheim haben sich wichtige Weichen für meinen beruflichen und privaten Lebensweg gestellt, und ich freue ich mich auf die Rückkehr an die HAWK. Ich will die Studierenden mit meinem Wissen und meiner Erfahrung aus über 20 Jahren der Arbeit mit Licht für das in Deutschland einzigartige Studium begeistern. Durch die Corona-Pandemie geschieht dies aktuell leider nur virtuell, jedoch hat die HAWK die Umstellung auf eine reine Online-Lehre vorbildlich umgesetzt.“

Praktische Erfahrung gepaart mit wissenschaftlichem Engagement
In seiner Position als Verwalter der Professur übernimmt Markus Felsch weitestgehend dieselben Tätigkeiten, die eine ordentliche Professur ausüben würde. Felsch arbeitet für die HAWK in der Forschung und Lehre und nimmt ggf. Prüfungen ab. In seinem aktuellen Seminar „Existenzgründung im Gestaltungsberuf“ gibt Felsch nicht nur sein Wissen aus der Lichtbranche weiter, sondern auch seine Erfahrung als Unternehmer.
Markus Felsch ist neben seiner Arbeit als Lichtdesigner und Lichtplaner mit eigenem Büro in Hamburg seit vielen Jahren in der Lehre und der Grundlagenforschung tätig. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) unterrichtet er als Dozent seit über 10 Jahren Lichtdesign und -technik. Kennzeichnend für seinen Anspruch an die Profession Licht sind seine Studien und regelmäßigen Veröffentlichungen.

Forschungsarbeit zum Härtegrad des Lichts
Seine aktuelle Arbeit befasst sich mit dem Härtegrad des Lichts: Was lässt die Eigenschaft von hartem und weichem Licht zum Ausdruck kommen? Wie lässt sich die Eigenschaft von hartem und weichem Licht quantitativ beschreiben? Diese Fragestellungen behandelt die Studie „Der Charakter des Lichts“ und definiert mit dem Härtegrad (HgF) eine neue Lichteinheit. Sie beschreibt das Verhältnis von diffusen zu gerichteten Lichtanteilen einer Lichtsituation. Mit dem zum europäischen Patent angemeldeten Verfahren kann ein Lichtplaner zukünftig erstmals die erzielte oder geplante Lichtsituation technisch eindeutig beschreiben und reproduzierbar machen.

Interesse an der Studie „Der Charakter des Lichts“? Dann können Sie sich hier ein Abstract der Studie downloaden: https://www.felsch.de/2020/04/22/charakter-des-lichts-hgf/

<< zurück zur Übersicht